Im Juli ist die «Women’s Euro».
Das ist die Frauen-Europa·meister·schaft für Fussball.
Frauen aus Ländern von Europa spielen Fussball.
Diesmal ist die «Women’s Euro» in der Schweiz.
Es gibt insgesamt 31 Fussball·spiele.
4 Spiele sind in Bern.
Viele Menschen aus Europa wollen sich die Spiele in Bern anschauen.
Deshalb machen wir in Bern ein grosses Fussball·fest.
Das Fest ist vom 1. bis 27. Juli.
Wir haben viel Spass.
Komm und mach mit!
Willst du mehr wissen?
Unten siehst du Fragen.
Du klickst auf eine Frage?
Dann siehst du die Antwort.
Das grosse Fussball·fest ist in der Innen·stadt von Bern. Das Fest dauert 4 Wochen. Wir machen tolle Sachen.
Zum Beispiel:
Es gibt 16 Fussball·teams.
Es sind die besten Teams aus Europa.
Die Teams spielen gegen·einander Fussball.
Die Spiele sind in ver·schiedenen Schweizer Städten.
4 Spiele sind in Bern.
Bei einem Spiel in Bern ist das Schweizer Team dabei.
Wo sind die Spiele in Bern?
Die Spiele sind im Stadion Wankdorf.
Wann sind die Spiele in Bern?
Es gibt 4 Spiele in Bern:
Mit dem Zug
Viele Züge fahren nach Bern.
Viele Städte sind nur eine Stunde entfernt.
Zum Beispiel:
Basel
Interlaken
Luzern
Zürich.
Unterwegs in Bern
In Bern gibt es Tram und Bus.
Oft kannst du zu Fuss gehen.
Gratis fahren
Du hast ein Ticket für ein Spiel von der «Women’s Euro»?
Dann fährst du an dem Tag gratis mit dem Zug zum Spiel.
Und du fährst gratis zurück.
Das Ticket gilt am Tag vom Fussball·spiel.
Das Ticket gilt für die 2. Klasse.
Das Ticket gilt überall in der Schweiz.
Hier findest du mehr Infos:
Webseite von der UEFA
Bern ist die Haupt·stadt von der Schweiz.
Bern ist sehr schön.
In Bern kannst du viele tolle Sachen machen.
Es gibt noch viele andere Orte in Bern.
Zum Beispiel:
Willst du ein paar Bilder von Bern und vom Frauen·fussball sehen?
Wir haben einen kurzen Film zum Ballzauber in Bern gemacht.
Film zum Berner Ballzauber
Mit dem Bus 9A vom Haupt·bahnhof zum Stadion
Es gibt eine Baustelle auf der Kornhaus·brücke.
Die Brücke ist für Tram und Bus gesperrt.
Deshalb kannst du nicht vom Haupt·bahnhof direkt zum Stadion.
An Spieltagen fährt der Bus 9A vom Bahnhof bis zum Guisan·platz.
So fährt der Bus:
Der Bus hält nicht an der Halte·stelle «Kursaal».
Der Bus fährt 2 Stunden vor dem Spiel.
Und der Bus fährt 90 Minuten nach dem Spiel.
Andere Busse zum Stadion
Der Bus 20 fährt von der Läng·gasse bis zum Bahnhof Wankdorf.
Der Bus 28 fährt von Weissen·bühl bis zum Bahnhof Wankdorf.
Diese Busse fahren jeden Tag.
Mit dem Velo oder zu Fuss
Die Brücke ist nur für Tram und Bus gesperrt.
Mit dem Velo oder zu Fuss kannst du die Kornhaus·brücke benutzen.
Velo ist das Schweizer Wort für «Fahrrad».
Du hast eine Be·einträchti·gung vom Körper?
Vielleicht kannst du nicht gut laufen.
Oder du bist im Rollstuhl.
Dann kannst du nicht zum Bahnhof Wankdorf fahren.
Der Bahnhof Wankdorf ist nämlich nicht barriere·frei.
Und dort sind an Spiel·tagen viele Menschen.
Deshalb musst du vom Haupt·bahnhof Bern anreisen.
Dort nimmst du den Bus 9A bis zum Guisan·platz.
Vom 1. bis 27. Juli ist in Bern ein grosses Fussball·fest.
Das Fest ist in der Innen·stadt.
Dort kannst du viel sehen und erleben.
Der Eintritt ist gratis.Du musst nicht für den Eintritt bezahlen.
Der Eintritt ist gratis.
Du musst nicht für den Eintritt bezahlen.
Was ist wann?
Auf dieser Webseite siehst du das Programm vom Fussball·fest.
Programm
Das ist auf dem Bundes·platz
Auf dem Bundes·platz können sich viele Menschen treffen.
Das gibt es zum Beispiel:
Öffnungs·zeiten:
Dienstag, 1. Juli bis Sonntag, 27. Juli
Jeden Tag von 14.30 Uhr bis 23.30 Uhr.
Das ist auf dem Waisenhaus·platz
Auf dem Waisenhaus·platz geht es um Frauen·fussball.
Das gibt es zum Beispiel:
Öffnungs·zeiten:
Dienstag, 1. Juli bis Sonntag, 27. Juli
Jeden Tag von 14.30 Uhr bis 23.30 Uhr.
Die Bar ist bis 0.30 Uhr offen.
Das ist eine halbe Stunde nach Mitternacht.
Lia Wälti ist Bot·schafterin für die «Women’s Euro 2025».
«Bot·schafterin» bedeutet:
Lia Wälti macht Werbung für die «Women’s Euro».
Lia Wälti zeigt zum Beispiel:
So toll ist Fussball.
Infos über Lia Wälti
Lia kommt aus Langnau im Emmental.
Lia spielt im Mittelfeld.
Lia ist Fussball-Profi:
Lia ist eine der besten Fussballer·innen in der Schweiz.
Seit 2018 spielt Lia für den Fussball-Club «Arsenal» in England.
Und Lia ist seit 2019 Kapitänin vom Schweizer Frauen-National·team.
Lia ist eine gute Chefin für ihr Team.
Musiker und Musiker·innen aus Bern haben ein Lied gemacht.
Das Lied ist für die «Women’s Euro 2025».
Das Lied heisst «Passion».
Das heisst auf Deutsch «Leiden·schaft».
Leiden·schaft ist:
Man macht etwas richtig gerne.
Hier kannst du das Lied anhören:
Fussball-Song «Passion»
Was ist ein Fan-Walk?
Fan-Walk ist das englische Wort für «Fan-Marsch».
Beim Fan-Marsch gehen Fussball-Fans zusammen zu Fuss zum Stadion.
4 Fussball·spiele sind in Bern.
Vor diesen Spielen gibt es einen Fan-Marsch.
Bei 2 Spielen ist der Weg vom Fan-Marsch kürzer.
Und bei 2 Spielen ist der Weg vom Fan-Marsch länger.
Willst du mitlaufen?
Dann bist du herzlich eingeladen.
Grosser Fan-Marsch
Wann laufen wir?
6. Juli: Schweiz gegen Island
18. Juli: Viertel·final
Wir laufen um 17.30 Uhr los.
Wo treffen wir uns?
Bundes·platz
Wie laufen wir?
Vielleicht müssen wir beim Viertel·final anders laufen.
Wie lange laufen wir?
Wir laufen etwa 1 Stunde und 30 Minuten.
Der Weg ist 3 Kilo·meter lang.
Zeitplan
12 Uhr: Das Programm in der Innnen·stadt beginnt.
17.30 Uhr: Der Fan-Marsch beginnt.
Tram und Bus fahren nicht mehr auf dem Weg vom Fan-Marsch.
19 Uhr: Das Stadion öffnet.
21 Uhr: Das Spiel beginnt.
Tram und Bus fahren wieder.
Kleiner Fan-Marsch
Wann laufen wir?
3. Juli: Spanien gegen Portugal
11. Juli: Italien gegen Spanien
Wir laufen um 18.30 Uhr los.
Wo treffen wir uns?
Viktoria·platz bei der Moser·strasse
Wie laufen wir?
Wie lange laufen wir?
Wir laufen etwa 40 Minuten.
Der Weg ist 1.7 Kilo·meter lang.
Zeitplan
12 Uhr: Das Programm in der Innnen·stadt beginnt.
16 Uhr: Das Tram 9 fährt nicht mehr.
Tram und Bus fahren nicht mehr auf dem Weg vom Fan-Marsch.
16.30 Uhr: Alle sammeln sich am Viktoria·platz bei der Moser·strasse
18.30 Uhr: Der Fan-Marsch beginnt.
Tram und Bus fahren nicht mehr durch die Papier·mühle·strasse.
19 Uhr: Das Stadion öffnet.
21 Uhr: Das Spiel beginnt.
Tram und Bus fahren wieder.